Pläne für neues Sicherheitszentrum

22. Oktober 2023

Pläne für neues Sicherheitszentrum

Gunskirchen wächst und wächst. Als Gemeinde haben wir aber auch die Verpflichtung, unsere notwendige Infrastruktur auszubauen und zu modernisieren. Wir konnten nun erreichen, dass nach längerem Stillstand die Planungen für das Projekt eines neuen „Sicherheitszentrums“ starten. In diesem könnte die Freiwillige Feuerwehr Gunskirchen endlich ihre gesamten Kapazitäten unterbringen.

Acht Jahre ist es bereits her, dass eine „Gefahren- und Entwicklungsanalyse“ bei der FF Gunskirchen stattfand. Diese ergab, dass die in die Jahre gekommene Feuerwehrstätte dringend saniert und erweitert werden muss. Vor zwei Jahren übernahm Vizebgm. Renner das Referat für kommunale Bauten und dabei unter anderem auch die Verantwortung für die Gunskirchner Feuerwehren. Zwar ist der Um- und Zubau der Feuerwehrgebäude längst beschlossene Sache, bislang wurde er jedoch nicht realisiert.

PLANUNG STARTET JETZT

Aus diesem Grund wurden nun erste Gespräche der Gemeinde mit dem Landesfeuerwehrkommando, der OÖ-Landespolizeidirektion und dem Land Oberösterreich geführt. Weil die Gespräche äußerst positiv verliefen und auch die Planungskosten für 2023 und 2024 bereits beschlossen wurden, könnte mit dem Bau der neuen Feuerwehrstätte schon im Jahr 2025 gestartet werden. Möglich ist zudem, dass auch die Polizeiinspektion in den Gebäudekomplex einzieht, da auch deren bisherige Unterkunft aus allen Nähten platzt. Als Standort für dieses Gunskirchner Sicherheitszentrum würden sich die Gemeindegründe in der Florianigasse eignen, wo sich jetzt bereits der Bauhof und das aktuelle Feuerwehrhaus befinden.

EHRENAMT STÄRKEN

In den letzten Jahren wurde dieses wichtige Projekt trotz anderslautender Versprechungen im Gemeindebudget immer wieder nach hinten gereiht. Wenn wir jetzt alle an einem Strang ziehen, könnte die FF Gunskirchen bereits in wenigen Jahren ein ordent-liches Gebäude beziehen. Ein Gebäude, das sich die Ehrenamtlichen auch redlichst verdient haben!