SPÖ Gunskirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

SPÖ setzt sich seit 2011 für Kindergarten-Neubau ein

14. April 2023

SPÖ setzt sich seit 2011 für Kindergarten-Neubau ein

Voraussichtlich im Herbst 2024 wird der neue Kindergarten in Straß-Mitte endlich seinen Betrieb aufnehmen. Die SPÖ Gunskirchen ist seit zwölf Jahren treibende Kraft bei diesem wichtigen Projekt.

KINDERBETREUUNG GESICHERT

Bis zu fünf Kindergarten- und drei Krabbelgruppen können im neuen Kindergarten Straß untergebracht werden. Den zusätzlichen Standort benötigen wir dringend, denn der Gemeindekindergarten im Ortszentrum platzt mit derzeit neun Kindergarten- und fünf Krabbelgruppen (die aus Platzgründen bereits „extern“ in der Kirchengasse untergebracht sind) schon aus allen Nähten. “In der Krabbelstube haben wir heuer sehr viele Anmeldungen, wodurch im Herbst eine sechste Krabbelgruppe eröffnet wird”, berichtet Sozialreferentin Jutta Wambacher. “Aufgrund des Wohnbauprojektes auf dem Gelände des alten Sportplatzes, in direkter Nachbarschaft zum neuen Kindergarten, wird der Bedarf an Betreuungsplätzen sicher weiter steigen”, so Vzbgm. Christian Renner. Eigentlich hätte der Baustart früher erfolgen sollen, doch ein vom Land OÖ vorgeschriebenes Kostendämpfungsverfahren verzögerte das – verursacht durch die Teuerungswelle bei Baustoffen und Energie und wohl auch durch Firmen, die bei Bauaufträgen der„Öffentlichen Hand“ gerne bei den Kosten ein Schäuferl nachlegen.

VERZÖGERUNGSTAKTIK

Bereits 2011 gab es von der SPÖ die ersten Anträge zur Errichtung des Kindergartenstandortes in Straß. Es folgten weitere SPÖ-Initiativen, während die politischen Mitbewerber den Bedarf immer wieder anzweifelten. Es brauche „keine weitere sozialistische Kinderaufbewahrstätte in Gunskirchen“, meinte ein früherer Fraktionsobmann der FPÖ sogar. 2018, nach einem neuerlichen SPÖ-Antrag, fasste der Gemeinderat endlich einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung des Kindergartens in Straß und beschloss im Frühling 2022, wieder auf Betreiben der SPÖ, die Umsetzung des Projektes.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!