KZ-Gedenkfeier 2022

14. Mai 2022

KZ-Gedenkfeier 2022

Berührende Gedenkfeier auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Geländes im Gunskirchner Hochholz mit Gästen aus Ungarn, USA und Israel. Eine besondere Freude war es Daniel Chanoch, Überlebender dieses Todeslagers, begrüßen zu können. Er war bei der Befreiung im Mai 1945 noch nicht einmal 12 Jahre alt!

77 Jahre danach erwarb das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) rund 4.000 Quadratmeter des Waldstücks, wo noch immer tausende Juden begraben sind. Der Grundkauf ermöglicht nun unter der Projektleitung des früheren LAbg. Helmut Edelmayr die Errichtung eines würdigen Lern- und Gedenkortes. “Damit wird ein Meilenstein der Erinnerungsarbeit gesetzt” betonte MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi. Die SPÖ-Fraktion dankt den Initiatoren und wird das Projekt unterstützen.