Jakob Freimüller: Junge Stimme der SPÖ begeisterte bei der Maikundgebung

1. Mai 2022

Jakob Freimüller: Junge Stimme der SPÖ begeisterte bei der Maikundgebung

Mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Gunskirchen war die SPÖ Gunskirchen am 1. Mai bei der Bezirksmaifeier in Buchkirchen stark vertreten. Eine Talentprobe als Redner lieferte das jüngste Mitglied der Ortspartei ab. Der 21-jährige Student Jakob Freimüller ist seit einem Jahr bekennender Sozialdemokrat und durfte bei der Kundgebung als junge Stimme erstmals ans Rednerpult. Ein Glücksgriff, wie sich herausstellte. Der Ersatzgemeinderat aus Gunskirchen begeisterte die Genossinnen und Genossen mit einer inhaltlich und rhetorisch hervorragenden Rede, in der er perfekt auf den Punkt brachte, was eine rote Politik ausmacht und wodurch sie sich von anderen unterscheidet.

“Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben schon immer auf die vielen geschaut und nicht auf einzelne, die es sich ohnehin selbst richten können.” Als eines der wichtigsten Probleme, gerade für junge Menschen nannte der Biologiestudent die Klimaerwärmung und kritisierte die sogenannte “öko-soziale” Steuerreform, bei der die türkis-grüne Regierung als erstes die Einkommenssteuer für große Unternehmen senkte. “Das nennen die sozial?”, fragte Jakob Freimüller, der mehrmals Zwischenapplaus bekam. “Am Ende des Tages ist diese Steuerreform nicht nur unfinanzierbar, sie ist auch unsolidarisch und hält die Klimaerwärmung um keinen Grad auf,” betonte er. Von der Sozialdemokratie forderte der Jung-Sozi echte Lösungen, wie eine substanzielle Vermögenssteuer.

Starke Schlussansage des Jungpolitikers am Schluss: “Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten können die Zukunft gestalten und wir haben dafür den besten Plan!”